Die Ziele der Heinrich Kalkhoff Stiftung

Regionale Förderung

Es war Wunsch der Stiftungsgründer der Heinrich Kalkhoff Stiftung, Berthold und Heinz Kalkhoff, dass die Erträge der Heinrich Kalkhoff Stiftung im Landkreis Cloppenburg ausgeschüttet werden sollen. Die Erträge der Stiftung sollen dabei in erster Linie der Förderung von junger Menschen im Ausbildungsbereich, der Förderung wissenschaftlicher Projekte z.B. „Jugend forscht“ und der Förderung von Institutionen, die ausschließlich caritative und mildtätige Zwecke verfolgen, zu Gute kommen.

Zum 100. Geburtstag von Heinrich Kalkhoff am 30.11.2003 wurden erstmals die Stiftungserträge ausgeschüttet. Durch Zustiftungen konnte das Stiftungsvermögen bisher auf ca. 550.000 EUR aufgestockt werden (Stand: 09.2022).

Wissenwertes

Der Begriff Stiftung wird gekennzeichnet durch eine Reihe juristisch festgelegter Merkmale: Das Stiftungsvermögen, die Stiftungsziele, die Stiftungsorganisation.
Das Stiftungsvermögen wird gewinnbringend angelegt und muss vollständig erhalten bleiben.

Es kann durch Zustiftungen jederzeit ausgeweitet werden. Nur die Erträge dürfen für die Stiftungsziele verwendet werden. Der Staat garantiert dem Stifter im Wege der Stiftungsaufsicht die Einhaltung und Durchsetzung der Stiftungsziele.

Interesse geweckt?

Sie möchten die Heinrich Kalkhoff Stiftung finanziell unterstützen oder Sie möchten eine Förderung durch die Heinrich Kalkhoff Stiftung beantragen?