Die Preisverleihungen der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung

30. November

Jedes Jahr am 30. November, dem Geburtstag von Heinrich Kalkhoff, wird die Stiftungsversammlung der Heinrich Kalkhoff Stiftung abwechselnd in den drei Orten im Landkreis Cloppenburg abgehalten, in denen sich Betriebe befinden, die aus dem unternehmerischen Schaffen von Heinrich Kalkhoff entstanden sind.

Der Beirat und der Vorstand der Heinrich Kalkhoff Stiftung sind sehr froh darüber, dass die alljährliche Stiftungsversammlung abwechselnd in den Rathäusern in Cloppenburg, in Garrel und in Ramsloh durchgeführt werden können.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden hier in jedem Jahr die durch die Heinrich Kalkhoff Stiftung geförderten Projektträger eingeladen und die zur Verfügung gestellten Gelder übergeben. Ebenso wird in der Stifungsversammlung der alljährliche Heinrich Kalkhoff Preis verliehen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Projekte, Personen und Institutionen vor, die in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Heinrich Kalkhoff Stiftung gefördert bzw ausgezeichnet wurden.

Geförderte Projekte

Heinrich Kalkhoff Preis 2023

Der Heinrich Kalkhoff Preis 2023 wurde überreicht durch Dr. Wolfgang Wiese und Silvia Martin an Philipp Walter vom Kieler Startup Unternehmen Spielwende https://spielwende.de/ .
Durch die Unterstützung vom E-Bike Hersteller Kalkhoff https://www.kalkhoff-bikes.com/de konnte erstmals eine Förderung an ein nationales Projekt gehen.

Das Unternehmen aus Kiel erhielt den mit 5.000 EUR dotierten Heinrich Kalkhoff Preis. ‘Spielwende’ denkt Spielteppiche neu und bringt die Stadt von morgen ins Kinderzimmer.

Die von Lena Stöcker und Philipp Walter entwickelten Teppiche zeigen eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadt und verschiedene Mobilitätsformen. Dadurch ergeben sich unzählige Spielmöglichkeiten, die kindgerecht umweltbewusstes Handeln vermitteln.

Durch die Förderung dieses Projekts zur Bildung eines nachhaltigen Mobilitätsempfindens lässt sich das Ziel der Stiftung “Unterstützung von Bildung” perfekt mit der Vision von Kalkhoff “Eine bessere Welt durchs Radfahren” vereinen – immer mit dem Fokus, das Leben von Menschen über Jahre hinweg besser zu machen.

Impressionen der Stiftungsversammlung
mit Preisverleihung 2023

Fotos: Mohssen Assanimoghaddam    www.assanimoghaddam.com

Interesse geweckt?

Sie möchten die Heinrich Kalkhoff Stiftung finanziell unterstützen oder Sie möchten eine Förderung durch die Heinrich Kalkhoff Stiftung beantragen?